Schulprofil: Präambel

Dieses gemeinsam entwickelte Schulprofil ist Ausdruck des Selbstverständnisses der gesamten Schulfamilie.

Das Heinrich-Schliemann-Gymnasium wurde 1896 als humanistisches Gymnasium eingerichtet. Wir sind damit das älteste Fürther Gymnasium, das eine Tradition pflegt, die heute einen humanistischen, sprachlichen, musischen und ab dem Schuljahr 2024/2025 auch einen naturwissenschaftlich-technologischen zweig einschließtZweig einschließt.

Wir legen großen Wert auf einen menschlichen und respektvollen Umgang miteinander und die Dialogbereitschaft, die in unserer überschaubaren, familiären Schulatmosphäre wachsen kann.

Wir sehen unsere Stärke in der Pflege des humanistischen Gedankenguts. Damit ist die Formung der Persönlichkeitsstruktur der Schülerinnen und Schüler zu richtiger Selbsteinschätzung, zu Respekt vor Mitmenschen, zu Toleranz und Aufrichtigkeit gemeint. Wir legen dabei Wert darauf, den Schülern genügend Raum für die individuelle Entfaltung ihrer Stärken zu bieten. Wir sind deshalb neben der fachlichen Ausbildung auch der persönlichen Wesensbildung verpflichtet.

So ergibt sich ein Dreiklang zwischen den Fremdsprachen Latein, Griechisch, Englisch und Französisch mit ihrem jeweiligen kulturellen Hintergrund, den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Physik, Biologie und Chemie und den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.

Die Fächer Musik und Kunst genießen bei uns eine hohe Bedeutung und runden die ganzheitliche humanistische Bildung ab. Deshalb besteht neben dem sprachlichen und humanistischen Zweig die Möglichkeit, im musischen Zweig zusammen mit der langjährigen Tradition beeindruckender Theateraufführungen die künstlerisch-kreative Kompetenz gezielt zu fördern.

Ziel der Bildung ist die allgemeine Berufs- und Studierfähigkeit. Vielfältige Maßnahmen, teilweise in direkter Kooperation mit der ansässigen Wirtschaft und den Universitäten, unterstützen die Annäherung an dieses Ziel.

Das Heinrich-Schliemann-Gymnasium - setzt auf die Bedeutung von SPRACHE zur Vermittlung der GESCHICHTLICHEN DIMENSION Europas.

Deshalb vermag es seinen Schülerinnen und Schülern Offenheit für die Zukunft und Orientierung über den Tag hinaus zu schenken.

Die angebotenen Fremdsprachen Griechisch, Latein, Englisch, Französisch und Italienisch eröffnen den Horizont der gesamten europäischen Geschichte.