Renovierung des Königsschulhauses 2015/16

Im letzten Schuljahr wurden alle Klassenräume, nun das Treppenhaus dank großzügiger Spender gestrichen.Zur Farbwahl lässt sich viel sagen, da hier unterschiedliche Aspekt eine Rolle spielen.
Allem voran war es wichtig die nicht veränderbaren Bauteile, sprich Sockel und Boden, in die Gestaltung möglichst harmonisch mit einzubeziehen. Die Wahl des hellen Blautons für die Wand hat den Hintergrund, dass man dem Treppenhaus eine gewisse Weite und Offenheit geben wollte, die im übertragenen Sinn ja auch eine Grundlage des humanistischen Gedankens wiederspiegelt.
Im Allgemeinen lässt sich sagen,dass die Farbe Blau für Kontemplation steht. Blau gilt als Farbe des Wissens und der Beständigkeit (Treue wird im Volksmund nicht umsonst mit Blau verbunden). Je nach Helligkeit kann Blau verschiedene Assoziationen hervorrufen; in seiner dunklen Variante kann es zum Nachdenken anregen und vermittelt ein Gefühl von Ruhe. In seiner hellen Variante vermittlt es ein Gefühl von Weite, ähnlich dem Anblick vom Himmelsblau, und gibt Platz zum Träumen. In Kombination mit einem hellen Gelb-Ockerton kommt eine Idee von Licht hinzu, die Wärme und freundliche Heiterkeit vermittelt, ohne zu süßlich und allzu verspielt zu wirken.

Claudia Rößner (Malermeisterin)

Eindrücke von den Renovierungsarbeiten

vorher
nachher
vorher
nachher
Detailbild Eingangsbereich
Detailbild Treppenhaus

Kalender

    Weitere Termine

    Kontakt

    Heinrich-Schliemann-Gymnasium
    Königstr. 105
    90762 Fürth
    Telefon: (0911) 74 90 40
    Fax: (0911) 74 90 444
    E-Mail