Additum Kunst der Q12 Exkursion

Am 13.12.17 besuchte das Additum Kunst der Q12 in der Fürther Galerie in der Promenade die Ausstellung des Künstler Bernd Novak (1904-1985). Christian Fritsche führte durch die Ausstellung.

Besuch beim Holzbildhauer Stefan Wurmer

Das Additum Kunst besuchte an einem Samstag im November zwei Fürther Künstler, um sich einen Einblick in ihre Arbeit zu verschaffen.

Der Holzbildhauer Joseph Stefan Wurmer empfing uns in seinem geräumigen Atelier in der Kofferfabrik. In einem eineinhalbstündigen Gespräch erzählte er von seinem künstlerischen Werdegang vom Studium  der Kunsterziehung über seinem Wechsel zum freischaffenden Künstler bis zu seinen aktuellen  Arbeiten für den öffentlichen Raum. Mittlerweile werden seine Holzskulpturen von sieben Galeristen in Deutschland und im europäischen Ausland einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die Kollegiaten informierten sich in einer angeregten Gesprächsatmosphäre über seine  Arbeitsweise und die gestalterischen Überlegungen, die seinen plastischen Arbeiten zugrunde liegen.

Besuch bei Oliver Boberg in der Galerie Bühlers

Anschließend trafen wir in der Galerie Bühlers an der Fürther Freiheit den Künstler Oliver Boberg, der dort noch bis März einen Überblick über seine Arbeiten  der letzten zwanzig Jahre zeigt. Oliver Boberg baut Ausschnitte aus Landschafts- oder Stadtansichten in Miniatur akribisch genau nach und  fotografiert dann diese Modelle. Die so entstanden en Fotografien werden im monumentalen Format präsentiert und irritieren den Betrachter mit ihrer perfekten Illusion von Wirklichkeit, die aber nur Illusion ist. Herr Boberg führte uns eine Stunde durch die thematisch gegliederten Räume der Galerie und gewährte uns sehr interessante Einblicke in seine Bildideen und den sehr aufwändigen Prozess der Herstellung seiner Arbeiten.

Nach diesen drei Stunden intensiver Auseinandersetzung mit der aktuellen Kunst unserer Stadt verabschiedeten sich die Kollegiaten in ihr verdientes Wochenende

Ausstellungsbesuch

Kalender

    Weitere Termine

    Kontakt

    Heinrich-Schliemann-Gymnasium
    Königstr. 105
    90762 Fürth
    Telefon: (0911) 74 90 40
    Fax: (0911) 74 90 444
    E-Mail