Spendenübergabe

Die Spendenübergabe  von 3817,44 Euro an die Stiftung Sozial.Stark.Fürth erfolgte am Schliemann-Tag mit Schirmherrin Frau Reichert und Herrn Hertel von der Sparkasse Fürth.

Benefizlauf: RUN FOR REFUGEES....

Das P-Seminar Wirtschaft/Sport sagt "Danke" an die Läufer und Sponsoren des Benefizlaufes „Run for Refugees“. Etwa 200 Läufer/innen und einige Walker sammelten fleißig Runden und konnten dazu am vergangenen Samstag den wunderschönen Stadtpark genießen.
Bei idealen Witterungsbedingungen wurden mit jedem Schritt Spenden gesammelt, die an die Stiftung Sozial.Stark.Fürth gehen und für Vereinspatenschaften für Flüchtlinge und für sozial schwächer gestellte Menschen verwendet werden.
Ein toller Erfolg und eine gelungene Veranstaltung.

P-Seminar Sport/Wirtschaft bei der AOK

Das P-Seminar Sport befasst sich nicht nur mit der Organisation eines Benefizlaufes, sondern auch mit der Vorbereitung auf das berufliche Leben. Dafür waren wir im Dezember bei der AOK in Fürth. Dort wurden wir mit den Methoden zur Einschätzung von Personen bekannt gemacht. Wir erfuhren, was uns bei einem Assessment Center „eine Hürde“ vor dem Einstieg in eine Firma erwartet.
Herr Hober von der AOK zeigte uns auf, wie wichtig der erste Eindruck ist und wie man sich positiv präsentiert.

In kleinen Gruppen durften wir dann auch selbst zeigen, was wir bereits können. Gemeinsam entwarfen wir in zehn Minuten ein Plakat zu einem vorgegebenen Thema(z.B. Sport, Traumurlaub) und einer aus der Gruppe durfte über unser Thema referieren. Nach dem kleinen Referat haben wir wichtige Tipps bekommen, worauf man achten sollte, um dies zu perfektionieren.

Neben der eigenen Vorstellung, dem Plakatentwurf mit Kurzreferat, Rollenspielen, wurde auch noch ein Verkaufsgespräch simuliert, wie es in einer Firma vorkommen könnte.

Wir haben viel für unser kommendes Berufsleben gelernt.

Der Nachmittag war sehr informativ und aufschlussreich und Herr Hober schaffte es sehr unterhaltsam durch den Nachmittag zu führen und uns den einen oder anderen Lacher zu entlocken.

 Evelyn Glasner, Melina Tsaussidou, Q11

P-Seminar Sport/Wirtschaft

14 Schüler/-innen der Q11 beschäftigen sich im Rahmen des P-Seminars Sport/Wirtschaft unter der Leitung von Frau Hoffmanns und Frau Wippermann mit der Organisation und Durchführung eines Benefizlaufs. Dieser wird voraussichtlich im Juli 2017 stattfinden. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Donnerstag, den 29. September, besuchte uns Herr Bertram Böhm, der berufene Sportbeirat des LAC-Quelle Fürth, ein Experte auf diesem Gebiet und gab uns wertvolle Tipps hinsichtlich der Organisation einer solchen Veranstaltung. 

Außerdem hat unser Projekt bereits eine Schirmherrin, Frau Elisabeth Reichert Kulturreferentin der Stadt Fürth. Sie hielt einen Vortrag und gab uns ausführliche Informationen über die Situation der Flüchtlinge in Fürth, die wir auch mit dem Erlös unseres Laufs bei einem Sportprojekt unterstützen wollen.

Tun Sie das doch auch! Sie sind schon heute herzlich eingeladen bei unserem Benefizlauf teilzunehmen und damit Gutes zu tun. Für Ihre Gesundheit und das Wohl der Flüchtlinge, die wir in Fürth willkommen heißen! 

Pia + Lara :)

Kalender

    Weitere Termine

    Kontakt

    Heinrich-Schliemann-Gymnasium
    Königstr. 105
    90762 Fürth
    Telefon: (0911) 74 90 40
    Fax: (0911) 74 90 444
    E-Mail