Michael Flügel - SHORT FACTS:

Michael Flügel ist Jazzpianist aus Fürth und spielt seit seinem 6. Lebensjahr Klavier.
Er schloss seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik in Hannover und in Würzburg ab. Erste internationale Touren führen ihn zusammen mit Enrico Rava (CD-Aufnahme für Doublemoon Records), Tim Hagans (CD-Aufnahme), Lutz Häfner und Ingrid Jensen. Daneben war er an verschiedensten Theaterproduktionen wie 'WestSideStory' in Esslingen, 'Drei-Groschen-Oper' in Nürnberg und 'Petticoat und Schickedance' mit der Thilo-Wolf-Big Band im Stadttheater Fürth beteiligt.

Es folgen Engagements mit Roman Schwaller, Claus Reichstaller, Ack van Royen, Axel Schlosser, Steve Fishwick etc.

Mit Tom Haydn spielte er in der Sendung 'Ottis Schlachthof' im Bayrischen Fernsehen sowie auf 3Sat in der Sendung 'Seitensprünge'.
In 2012 fuhr er zusammen mit der Big Band des Hessischen Rundfunks nach Peking auf Einladung des National Center of Performing Arts.

Aktuell ist er Mitglied des Tony Lakatos Quintetts (seit 2006). In dieser Formation spielt er europaweit in Clubs und Festivals (z.B: Törley Festival Budapest).
Der Pianist unterrichtet neben seiner Konzerttätigkeit an der Hochschule für Musik in Nürnberg, an der Berufsfachschule für Musik in Nürnberg, am musischen Zweig des Heinrich Schliemann-Gymnasiums und an der Musikschule in Fürth.

Weitere Informationen zu Michael Flügel stehen auf seiner Homepage www.michaelfluegel.de

Unterrichtstätigkeit

seit Sept. 2000
Musikschule Fürth, Klavier, Schwerpunkt Jazz, 2 Nachmittage

seit Aug. 2002
Dozent des Jazzworkshops der Stadt Weiden

seit 2005
im Auftrag der HfM Nürnberg Betreuer der Musikschulpraktika der Jazz-Hauptfachpianisten an der Musikschule Fürth


seit Sept. 2006
Berufsfachschule für Musik in Nürnberg, Abteilung Jazz, Rock, Pop:
Dozent für Jazz - Klavier Hauptfach und Nebenfach,
Dozent für Tonsatz und Harmonielehre,
Leitung der Jazz-Combo,
allgemeine Methodik und Methodik des Hauptfachs

seit Okt. 2010
Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik in Nürnberg sowohl PF als HF

Kalender

    Weitere Termine

    Kontakt

    Heinrich-Schliemann-Gymnasium
    Königstr. 105
    90762 Fürth
    Telefon: (0911) 74 90 40
    Fax: (0911) 74 90 444
    E-Mail