Krötenrettung-just in time!

AK Umwelt macht mit und rettet 100 Kröten vor dem sicheren Tod an stark befahrenen Straßen in Fürth Dambach!

Fridays for Future

 

SchülerInnen des HSG engagierten sich für ihre Zukunft – Rege Beteiligung an der Demonstration für Klimaschutz am 15.3.2019 in Nürnberg.

 

G. Chaudhri 

Die Klasse 6a besucht den AK Umwelt

 

Beim ersten Projekt des AK Umwelt ist uns bewusst geworden, dass Plastik und vor allem Mikro-Plastik unsere Umwelt stark verschmutzt. Der Aufbau der Präsentationsstände war sehr gut aufgeteilt und organisiert. Es waren vier verschiedene Stände. An einem Stand wurde z.B. plastiklose Kosmetik mit den Schülern des AK hergestellt. An einem weiteren Stand konnte man seine eigenen Kosmetikartikel auf Mikro-Plastik untersuchen. An den beiden anderen Ständen gab es Informationen rund um das Thema Plastik, beispielsweise wurde darüber informiert, wie lange verschiedene Gegenstände brauchen, um sich restlos aufzulösen.

Beim zweiten Projekt ging es um die Klimaerwärmung. Hierbei wurde uns die Tatsache bewusst, dass diese hauptsächlich durch die Menschen verursacht wird. Wir haben erfahren, was wir dagegen unternehmen können und wie die weitere Klimaerwärmung verhindert oder zumindest eingedämmt werden kann.

An einem der Stände des 2. Projekts wurden umweltfreundliche Ventilatoren gebaut. An einem weiteren Stand konnten wir mit Wasser und Lebensmittelfarben das zusammentreffen von Salz -und Süßwasser simulieren. Bei diesem Experiment konnten wir sehen, wie das abschmelzen der Gletscher unsere Meerestemperatur beeinflusst.

Emilia Deckert | Katharina Albrecht 6a

Aktionstag "No plastic no cry" am 20.12.2018

 

 

Einen ganzen Schultag drehte es sich bei uns nur um das Thema Plastik. Und nein es gab keinen Vortrag, sondern die Schüler*innen konnten interaktiv an einzelnen Stationen arbeiten und z. B. Mikroplastik aus Shampoo herausfiltern oder eigene Zahnpasta herstellen. Die tägliche Dosis Fernsehen haben sie durch eine Reportage von Pur über Plastik auch bekommen.

Dose mitbringen-wiegen-abfüllen-zahlen-fertig!

 
 

 

Am 6.12.18 besuchte der AK HSGreen den unverpackt Laden Zero Hero in Nürnberg. Dose mitbringen-wiegen-abfüllen-zahlen-fertig! Wir staunten, was es nicht alles unverpackt gibt und hatten Spaß unverpackt einzukaufen.

Müllsammelaktion am HSG

Hambi bleibt

 

Kampagne machen mit Greenpeace

Kalender

    Weitere Termine

    Kontakt

    Heinrich-Schliemann-Gymnasium
    Königstr. 105
    90762 Fürth
    Telefon: (0911) 74 90 40
    Fax: (0911) 74 90 444
    E-Mail