Spyros Garos: Nachruf unserer Partnerschule in Xylokastro

 Es war ein Unbekannter, der 1995 die Stufen unseres Gymnasiums hinaufschritt, um uns eine Botschaft zu überbringen: die Partnerschaft mit dem Heinrich-Schliemann-Gymnasium in Fürth. Dieser Unbekannte mit seinen außergewöhnlichen Ideen war

Spyros Garos
(1935 - 2016).

Er war ein Mensch mit Visionen, ein Idealist, ein Kämpfer, der mit unermüdlicher Geduld und Ausdauer eine Idee verwirklichen wollte und sie verwirklichte. Er war es, der den Samen unserer Schulpartnerschaft ausgesät hat, der sie sorgsam gepflegt und zur Blüte gebracht hat.

Er war ein Mensch, der genau wusste, wie man die Menschen vorwärts und zueinander bringt. So hat er es zunächst geschafft, die zwei Schulen in einer Schulpartnerschaft zu verbinden. Dann hat er es geschafft, zwei Vereine zu gründen: die Freunde von Fürth in Xylokastro und die Freunde von Xylokastro in Fürth. Mit diesen hat er es schließlich geschafft, dass Fürth und Xylokastro eine Städtepartnerschaft unterzeichnen. Er hat dabei weder Zeit noch Mühe gescheut, manchmal auch Angriffe und Beschimpfungen ertragen.

Er hatte noch viele Träume mit der Städtepartnerschaft …

Spyros Garos verkörperte die Idee des lebenslangen Lernens. Bis ins hohe Alter besuchte er Vorlesungen und Seminare an der Universität Erlangen. Täglich konnte man ihn mit einem Buch in seiner Tasche durch Xylokastro spazieren gehen sehen. Und wenn er ein ruhiges Eckchen fand, ließ er sich nieder, um zu studieren oder um einen Artikel zu veröffentlichen – und dabei genoss er die Schönheit unseres Ortes Xylokastro. Als er nicht mehr lesen konnte,verschenkte er seine Bücher, viele auch an unser Gymnasium. Seine Seele hat er an Xylokastro verschenkt, das er als seine zweite Heimat ausgewählt hat.

Spyros Garos, wir danken dir!

Wir wünschen dir eine gute Reise, diesmal nicht nach Deutschland, sondern in die Ewigkeit. Möge Xylokastro, der Ort, den du so geliebt hast und der dir so viel verdankt, dich in Ehren halten.

 Sophia Smyrni, Lehrerin am 2° Gymnasium von Xylokastro

(Übs. Stenger / Hoffmann)

Kalender

    Weitere Termine

    Kontakt

    Heinrich-Schliemann-Gymnasium
    Königstr. 105
    90762 Fürth
    Telefon: (0911) 74 90 40
    Fax: (0911) 74 90 444
    E-Mail