Frieda Braune (Klasse 6d) gewinnt beim Vorlesewettbewerb den Kreisentscheid Fürth Stadt!

Schon seltsame Zeiten. Nachdem der Klassenentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020/21 Anfang Dezember gerade noch so im Präsenzunterricht durchgeführt werden konnte, trafen sich die drei KlassensiegerInnen zum Schulentscheid bereits online in einer Videokonferenz. Es war ein knappes Rennen, in dem die Vortragenden alle ihre jeweiligen Stärken ausspielten, am Ende setzte sich Frieda Braune aus der Klasse 6d durch. Und Frieda hatte noch nicht genug - sie holte sich jetzt auch den Sieg im Kreisentscheid der Stadt Fürth. Dazu musste sie ein Video aufnehmen und einsenden, in dem sie eine Passage aus Andreas Steinhöfels Roman "Honigkuckuckskinder" vorlas. Wir alle gratulieren Frieda ganz herzlich!

Vorlesewettbewerb 2019/2020

Der diesjährige Schulsieger des Vorlesewettbewerbs heißt Felix Lorz und geht in die Klasse 6b. In einer spannenden Finalrunde setzte er sich gegen die starke Konkurrenz durch, konnte die Jury aber am Ende besonders mit seiner Interpretation des Fremdtextes überzeugen. Wieder einmal zeigte der Vorlesewettbewerb, wie viel Freude die meisten Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Lesen haben! Felix (zweiter von links auf dem Foto) las zunächst aus dem Buch „Schattengreifer“ von Stefan Gemmel – jetzt drücken wir ihm die Daumen für den Stadtentscheid, der in den ersten Wochen des neuen Jahres stattfinden wird!

Vorlesewettbewerb 2018/19

Wir gratulieren ganz herzlich Vincent Rausch aus der Klasse 6a, der sich am 14.12.2018 im Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe gegen die anderen Klassensieger und - siegerinnen durchsetzen konnte. Gelesen hat er aus Derek Landys Roman "Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand". Wir freuen uns, lieber Vincent, dass du das Heinrich-Schliemann-Gymnasium beim Stadtentscheid vertreten wirst, und drücken kräftig die Daumen!

Wir sind Stadtsieger 2018!

Natürlich haben nicht wir alle gelesen, aber Hannah Bermbach aus der Klasse 6a hat für das Heinrich-Schliemann-Gymnasium am 19.02. diesen tollen Erfolg errungen. Herzlichen Glückwunsch, Hannah, und viel Erfolg in der nächsten Runde am 14.04.2018!

Vorlesewettbewerb 2016/17

Das Heinrich-Schliemann-Gymnasium freut sich sehr, im Schuljahr 2016/17 wieder den Stadtsieger im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen zu stellen. Begleitet von vielen Mitschülern, überzeugte Ruben Turnwald aus der Klasse 6c die Jury mit seinem lebendigen und flüssigen Vortrag aus dem Roman "Darkmouth - der Legendenjäger: Band 1" von Shane Hegarty. Wir wünschen viel Erfolg beim anstehenden Bezirksentscheid!

Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2015/16

Auch in diesem Schuljahr fand wieder der Vorlesewettbewerb statt, bei dem sich Cosima Veh (links) aus der 6b gegen die starke Konkurrenz durchsetzte. Am 24.2.16 vertritt Cosima das Schliemann-Gymnasium im Stadtentscheid gegen die anderen Fürther Schulen. 

Vorlesewettbewerb 2014/2015

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Schülerin Kathrin Schöller aus der Klasse 6e zum Gewinn des diesjährigen Stadtentscheids. Sie hatte im Wettbewerb mit sechs Kandidaten anderer Fürther Schulen die Nase vorne, vor allem, weil sie gewandt und ausdrucksstark einen ihr unbekannten Text vorlesen konnte. Wir wünschen Dir, liebe Kathrin, alles Gute für den kommenden Regionalentscheid!

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2013/14: Stadtentscheid

Wir freuen uns riesig, dass Jan Widmaier aus der Klasse 6b den diesjährigen Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs für sich entscheiden konnte. Der Schüler des HSG las aus dem Roman "Das Geheimnis des wandernden Schlosses" von Eva Ibbotson. Wir drücken Dir, lieber Jan, alle die Daumen für die nächste Runde!

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 19.02.13

Mit ihrem Lesetext aus dem zweiten Band der Fantasy-Trilogie "Saphierblau" von Kerstin Gier hat Hannah Kübber, unsere Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb, am 19.02.13 den Fürther Stadtentscheid gewonnen! Eine tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch, Hannah! Wir drücken dir für die nächste Runde die Daumen!

Kalender

  • Ausgabe Leistungsbericht

    03.05.2024
  • Pfingstferien

    20.05.2024 - 31.05.2024
  • Elternchor

    05.06.2024, 20:00 - 21:30
Weitere Termine

Kontakt

Heinrich-Schliemann-Gymnasium
Königstr. 105
90762 Fürth
Telefon: (0911) 74 90 40
Fax: (0911) 74 90 444