Grundwissen 5. Klasse
- Mündliches Wiedergeben von Gehörtem und Gelesenem: sinnbetont vorlesen und vortragen
- Gestalterisches und informierendes Schreiben für sich und andere; folgerichtiges Aufbauen
- Grammatische Grundsytematik und – begriffe, grammatische Methoden wie Bestimmen und Austauschen sowie Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung kennen und anwenden
- Einfache Gestaltungsprinzipien und Formelemente von Erzählung, Märchen und Sage sowie von Gedichten kennen: Erzähler, Erzählschritt; Strophe, Vers, Reim
- Gelesenes vergegenwärtigen: Handlungsmuster von Märchen, Sage, Motive eines klassischen Jugendbuchs kennen
- Benutzen von Hilfsmitteln: Sachbuch, Lexikon
Grundwissen 6. Klasse
- Mündliches Wiedergeben von Gehörtem und Gelesenen: interpretierend vorlesen und vortragen
- Gestalterisches und informierendes Schreiben für sich und andere; sachlogisches Aufbauen, bewusster Einsatz erzähltechnischer und sprachlicher Mittel
- Grammatische Grundsystematik, zentrale Begriffe und grammatische Methoden kennen und anwenden, mit Rechtschreibung und Zeichensetzung vertraut sein
- Gestaltungsprinzipien von epischen Kleinformen und Gedichten kennen: äußeres und inneres Geschehen, Erzähler und Erzähltes, Fabel; Metrum und Rhythmus
- Gelesenes vergegenwärtigen: klassische Mythen und Motive eines Kinder- und Jugendbuchs kennen
- Nutzen von Informationsquellen: Wörterbuch, Bibliothek, Internet
Grundwissen 7. Klasse
- Mündliches Wiedergeben von Gehörtem und Gelesenem: gestaltend vorlesen und vortragen;
- Thema- und partnergerecht miteinander sprechen; Regeln beachten; Kurzreferat
- Zusammenfassen von Texten, einfaches Argumentieren, gestalterisches Schreiben
- Beherrschen zentraler grammatischer Begriffe und Methoden, Sicherheit in Rechtschreibung und Zeichensetzung
- Gestaltungsprinzipien von literarischen Formen kennen: Erzählung, Anekdote, Kurzgeschichte, Epos; Ballade, Metren; Szene, Dialog
- Gelesenes vergegenwärtigen und zu Neuem in Beziehung setzen: mittelalterliche Stoffe,
- klassische und moderne Jugendbücher kennen
Grundwissen 8. Klasse
- Techniken des Mitschreibens kennen und anwenden
- Nonverbale Signale einsetzen; unterschiedliche Präsentationstechniken anwenden
- Inhaltsangaben und einfache Erörterung schreiben; Tempus, Modus und Syntax stilistisch angemessen verwenden
- Entwicklung des Wortschatzes: zwischen Erbwort, Lehnwort und Fremdwort unterscheiden
- Gelesenes vergegenwärtigen und zu Neuem in Beziehung setzen: vergleichende Themen der Literatur des Barock und anderer Zeiträume kennen
- Texte anhand allgemeiner Erschließungskategorien und literarischer Grundbegriffe erschließen: Innen- und Außenstandpunkt des Erzählers, Interaktion, Figurendarstellung und – konstellation, Motive des Handelns; Konflikt; Sonett
- Informierende Sachtexte verstehen
- Tageszeitung, Boulevardblatt, Ressort, Schlagzeile, Impressum, Nachricht, Bericht, Reportage, Interview, Kommentar und Glosse kennen
Grundwissen 9. Klasse
- Mündlich kommentieren und eigene Standpunkte begründen; Gespräche, Interviews und Diskussionen gestalten und reflektieren
- Erweiterte Inhaltsangaben und Erörterung einfacher Fragen und Sachverhalte schreiben; sprachlich-stilistische Mittel der sachlichen Distanzierung, der Redewiedergabe und der Argumentation bewusst verwenden; korrekt zitieren
- Grammatische und stilistische Phänomene an einfachen Beispielen erläutern, Fachbegriffe verwenden; Sprach- und Stilebenen kennen; Wortbedeutung ermitteln, Begriffe definieren
- Gelesenes vergegenwärtigen und zu Neuem in Beziehung setzen: Themen ausgewählter Beispiele der Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart kennen
- Einfache Gestaltungsmittel von Texten kennen: Erzählverhalten, Metaphorik, Redeformen, lyrisches Ich
- Präsentationsformen verwenden
Grundwissen 10. Klasse
- Rhetorische Kenntnisse in der Praxis anwenden: Ergebnisse präsentieren, frei vortragen
- Literarische Texte erschließen, Sachtexte analysieren, auch im Vergleich; Erörterungen schreiben
- Ein Argumentationsgefüge ausgestalten; Modi differenziert gebrauchen; Zitiertechnik beherrschen; stilistische Mittel analysieren und bewusst einsetzen
- Ausgewählte Literatur des Sturm und Drang oder der Aufklärung sowie der Gegenwart kennen; leitende Ideen und epochentypische Gestaltungsmittel kennen; Figurenkonzeption, direkte und indirekte Charakterisierung, Dialogführung erfassen und für die Erschließung nutzen
- Perspektivische Vermittlung von Wirklichkeit in den Medien und Mittel ihrer Umsetzung erkennen
Grundwissen Q 11
- Intensivierung der Kommunikationsfähigkeit und der Sprachkompetenz: Übung der rethorischen Fertigkeiten, Analyse sprachlicher Phänomene und ihrer Wirkung; Umsetzung von Strategien der Argumentation
- Erschließen und Interpretieren literarischer Texte; Analysieren und Vergleichen anspruchsvoller Sachtexte; Erörtern in vorgegebenen oder freieren Formen; Entwickeln eines eigenen Stils und Fähigkeit, unterschiedliche Texte in adäquatem Stil zu produzieren
- Lektüre repräsentativer Werke der Literatur der Klassik, der Romantik und des 19. Jahrhunderts; Rezeption theoretischer Texte des 18. Und 19. Jahrhunderts
- Beherrschung von Arbeitstechniken; reflektierte Nutzung elektronischer Medien
Grundwissen Q 12
- Intensivierung der Kommunikationsfähigkeit und der Sprachkompetenz: Üben unterschiedlicher Formen des Vortragens und des Gesprächs; Anwendung rhetorischer Fertigkeiten
- Analyse sprachlicher Phänomene: Verständnis für Sprache und deren Leistung, sprachtheoretische Fragestellungen, Sprachkrise und moderne Literatur, Probleme der Gegenwartssprache
- Beherrschung erschließender und argumentativer Formen des Schreibens; Erschließen und Interpretieren literarischer Texte und Analysierung von Sachtexten; Erörtern in vorgegebenen oder freien Formen
- Lektüre literarischer Werke v.a. des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart; Förderung der Lesemotivation und des Bewusstseins für ästhetische Erfahrungen
- Auseinandersetzung mit anspruchsvollen wissenschaftlichen Texten des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart
- Nutzung elektronischer Medien zur Beschaffung, Verarbeitung und Präsentation von Informationen
Suche
SitemapKalender
Elternchor
16.10.2024, 20:00 - 21:30Klassenelternabende
22.10.2024, 18:00 - 19:00Herbstferien
28.10.2024, 01:00 - 01.11.2024