Unser Beitrag zum 2. Fürther Jugendforum am 28.2.2019

Am Donnerstag den 28.2.2019 durften wir, acht ambitionierte Schülerinnen und Schüler des AK-Tutoren, am 2. Fürther Jugendforum in der Fürther Stadthalle teilnehmen.

Nach dem Kennenlernen und ersten Umfragen zu den Themen „Leben in Fürth“ und „Fürther Politik“ sammelten wir Schüler von unterschiedlichsten Schulen unsere Probleme und Wünsche, die wir im Nachhinein in Kleingruppen behandelten.

Nach einer kurzen Stärkung, bei der wir von den Organisatoren mit Essen und Getränken versorgt wurden, gingen wir in Kleingruppen zusammen und entwickelten Plakate und Lösungsmöglichkeiten für die eingangs gesammelten Probleme. Für unsere Schliemännerinnen und Schliemänner standen die Aspekte Umweltschutz durch korrekte Müllentsorgung und die materielle Ausstattung unserer Schule im Vordergrund.

Im Anschluss an eine kleine Mittagspause hatten wir die Gelegenheit, unsere Themengebiete in Einzelgesprächen mit Personen aus dem Stadtrat und unserem Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung zu diskutieren.

Abschließend kann man sagen, dass es ein aufschlussreicher, informativer und produktiver Tag war und wir Tutoren sehr viel Spaß dabei hatten, unser Heinrich-Schliemann-Gymnasium zu repräsentieren!

Lena Müller, Anna Lena Ostendorf, 10c

Kalender

    Weitere Termine

    Kontakt

    Heinrich-Schliemann-Gymnasium
    Königstr. 105
    90762 Fürth
    Telefon: (0911) 74 90 40
    Fax: (0911) 74 90 444
    E-Mail